banner

jeans banner

Der Sicilianer

Ein Achimer, ein Franzose und eine Sizilianerin

Schon oft wurde ich gefragt, wie ich zum Olivenöl gekommen bin. Hier ist die Antwort.

Im Sommer 2003 wurde Stephane Nataf (ganz rechts auf dem Ravida Mitarbeiter Bild) von mir für den Vertrieb von Rußfilter Anlagen in Frankreich bei Krone Filtertechnik GmbH eingestellt. Zu dieser Zeit lebte er in Rom mit seiner Freundin Nicoleta Ravida zusammen und war bei unserem Hauptlieferanten für Rußfilter beschäftigt. Obwohl die französischen Unternehmen von unseren Möglichkeiten begeistert waren, mussten wir leider nach 12 Monaten feststellen, wo kein Gesetz auch kein Bedarf. Durch unsere Freundschaft, die zwischen Stephane und mir in diesem sehr schweren da erfolglosen Jahr entstanden war, haben sich zwar unsere Wege beruflich getrennt, doch privat blieben wir ständig in Kontakt.

 

Team "Ravida" -  v. r.: Stephane Nataf und seine Frau Nicoleta

 

Zwischenzeitlich hat er seine damalige Freundin Nicoleta geheiratet. Auf der Hochzeit 2012 in Palermo erfuhr ich erstmalig, das Nicoleta eine von 3 Töchtern eines Olivenöl Herstellers ist. Meine Frau Anke und ich waren schwer beeindruckt als wir dort den Olivenhain besichtigten und von der langjährigen Tradition des Hauses Ravida erfuhren. Nach Beendigung seines letzten Arbeitsverhältnisses bei Pirelli entschied sich Stephane in die Ölmühle seines Schwiegervaters zu investieren um sich dort um Vertriebs- als auch um Produktionsaufgaben zu kümmern.

Im Spätherbst 2014 bin ich dann mit meiner Familie nach Sizilien geflogen um die Ernte, Produktion sowie das ganze Umfeld der Familie Ravida in Menfi kennenzulernen. Wir waren sehr begeistert und der Gedanke dieses mehrfach prämierte Olivenöl in Deutschland zu vertreiben verfestigte sich immer mehr.

Unser kleiner Online Shop ist erstmal ein Anfang, wir planen in Zukunft noch weitere natürlich hergestellte Produkte aus Sizilien hinzuzufügen.

Ich hoffe Sie haben genauso viel Freude an diesem Produkt wie meine Familie und ich.

Rainer Krone

Inhaber von „Der Sicilianer - Feinste Olivenöle aus Sizilien“